LEGO® Technic entwickelt druckluftbetriebenen Mini-Mobilbagger

September 01, 2016

Nach fast zwei Jahren Entwicklung hat LEGO® Technic die Markteinführung seines neuesten Modells angekündigt – ein 1:20-Modell des Volvo-Mobilbaggers EW160E. Das aktuelle Modell ist der Nachfolger des ferngesteuerten Volvo-Radladers L350F, den LEGO® Technic im Jahr 2014 herausbrachte, und avanciert womöglich zum nächsten Verkaufsschlager.
Der Mobilbagger EW160E verfügt nicht nur über einen eingebautes pneumatisches Antriebssystem, sondern besteht auch aus sage und schreibe 1.166 Einzelteilen. Er kommt dem realen Bagger sowohl vom Aussehen als auch von der Funktionalität her sehr nahe. „Wir wollten nicht nur, dass das Produkt so aussieht, wie der Mobilbagger EW160E, sondern wir wollten, dass er auch wie einer funktioniert“, erläutert Andrew Woodman, Senior Design Manager bei LEGO® Technic.

Wie der Echte – nur kleiner
Nach den Angaben von Andrew Woodman verfolgt das neueste Modell einen andern Ansatz als das ferngesteuerte Modell L350F: „Es ist eher ein Model zum Spielen und Anfassen“, ergänzt er. „Dadurch konnten wir uns darauf konzentrieren, das visuelle Erscheinungsbild zu erfassen. Wir sind jedoch noch einen Schritt weitergegangen und haben dem Modell ein pneumatisches System mit Druckluft gegönnt, um die Arbeit einer echten Maschine mit Hydrauliksystem für Hauptausleger und Baggerlöffel zu imitieren. Das Modell hat auch noch andere realistische Funktionen, wie das Hochfahren und Absenken der Kabine, die Lenkung und die Pratzen, die aus dem Fahrgestell ausfahren, um die Maschine im Betrieb abzustützen. Das Modell ist so echt, dass man am liebsten direkt auf einer Baustelle arbeiten möchte.“

Die Idee zum Nachbau des Volvo EW160E war keine große Überraschung. „Bevor Volvo auf den Plan trat, wollten wir schon eine ganze Weile einen neuen Bagger entwickeln“, erklärt Niels Henrik Horsted, Senior Marketing Manager bei LEGO® Technic. „Wir wollen immer etwas Neues auf den Markt bringen, aber es gibt Dinge, auf die wir wegen ihrer Popularität immer wieder zurückgreifen. Ein Bagger gehört dabei zweifellos zu den Favoriten. Dieses Mal wollten wir etwas wirklich Innovatives kreieren – einen neuen Bagger-Typen, den wir so noch nie zuvor hatten.“ Zu diesem Zeitpunkt entdeckte LEGO® Technic die Mobilbagger von Volvo und stellte einige Entwürfe zusammen. Nach der guten Zusammenarbeit beim Radlader L350F fiel die Entscheidung zugunsten von Volvo entsprechend leicht.

Detailversessen
LEGO® Technic arbeitete während des Entwicklungsprozesses eng mit Volvo zusammen, damit das Modell hinsichtlich Aussehen und Funktionalität dem Original auch bestmöglich entspricht. „Wir haben verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen, damit wir nichts übersehen“, fährt Woodman fort. „Wir wollen nicht nur, dass die Käufer unserer Modelle Spaß beim Zusammenbauen haben, sondern auch, dass Volvo stolz darauf ist, dass es ein so großartiges, detailgetreues LEGO® Technic Modell des Baggers gibt.“

Andrew Woodman und sein Team durften das Werk in Konz besuchen, in dem der „echte“ EW160 montiert wird, damit der Entwurf so nah wie möglich an der Realität ist. „Es war ein großartiges Erlebnis zu sehen, wie die Maschinen gefertigt werden“, betont er. „Beim Entlanglaufen an der Produktionslinie konnten wir die verschiedenen Stufen der Konstruktion verfolgen. Wir durften auf die Maschine steigen und uns in die Kabine setzen. Das hat uns ein perfektes Feeling gegeben, wie der Bagger aufgebaut ist.“

Durch dieses enge Verhältnis zu Volvo konnte das LEGO® Technic Team auch neue Entwicklungen mit berücksichtigen. „Wir haben sogar die brandneuen, orangen Handläufe und Schutzvorrichtungen integriert, die erst jetzt mit den echten Maschinen ausgeliefert werden“, berichtet Woodman.

Starke Partnerschaften
Peter Bauer, Technischer Projektleiter am Volvo-Produktionsstandort in Konz, arbeitete während der Entwicklung eng mit dem LEGO® Technic Team zusammen. Er erläutert: „Da ich LEGO® Technic natürlich aus meiner Kindheit kenne, war ich wirklich gespannt darauf zu sehen, wie das Team seine Produkte entwickelt und konstruiert. Schon beim ersten Treffen mit dem Team war ich beeindruckt von der Detailtreue die sie erreichen wollten. Begonnen haben wir dann mit der Detaillierung an der hochfahrbaren Kabine. Obwohl der LEGO® Prototyp bereits sehr präzise war, konnten wir das Modell zusammen der echten Maschine noch weiter annähern.

„Es war auch sehr interessant zu sehen, dass der Ablauf eines Projektes bei LEGO® dem von Volvo sehr ähnlich ist, zum Beispiel die Verwendung von Gleichteilen, Prototyp- und Pilot-Maschinen etc. Alles in allem war es eine wirklich tolle Erfahrung. Ich freue mich schon darauf, beim nächsten LEGO® Projekt mitzuwirken“, sagt Peter Bauer.

Das Modell des EW160E ist ab jetzt im Einzelhandel erhältlich.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen
Marketing & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
D-85737 Ismaning, Deutschland

Tel: +49 89 800 74 – 460
E-Mail: sandra.jansen@volvo.com

Nachweis: Volvo Construction Equipment Germany GmbH. 85737 Ismaning; (Veröffentlichung kostenfrei – Beleg erbeten)




Construction Machinery Online

Language Options

E-Mail: alina@global-ce.com TEL: 0086-10-84673349,18701576687
lmjx.net Site: International - China - U.S.A - Russia - France - Spain - Portugal - India - Germany - Saudi Arabia - Indonesia

Copyright Notice 2002-2024 global-ce.com Construction Machinery Online. All rights reserved.

Address: Room 901, Building C, Ruipu Mansion, Hongjunying South Road No.15, Chaoyang District, Beijing.100107 P.R.China